Close

Aquarell Stammbäume (s/w)

Bei unseren monochromen Aquarellen werden die Baumkrone sowie der Stamm schwarz-weiß mit Graustufen und Schattierungen ausgearbeitet. Dadurch wirkt das Bild nicht so farbintensiv wie bei gleichwertigen „grünen“ Stammbäumen mit realistischem Blattwerk. Hinzu kommt, dass einzelne, farbige Farbelemente besonders gut zur Geltung kommen. Ein farbiges Familienwappen kann z.B. im Vordergrund einer schwarz-weißen Baumkrone optimal hervorgehoben werden.

Optional lassen sich auch die beschrifteten Tafeln kolorieren. Dies empfiehlt sich insbesondere bei Grafiken mit wenigen Nebenelementen, um neben einer farblosen Baumkrone anschauliche Farbakzente zu setzen.

Links/Oben: Stammbaum ca. 50 Personen – Größe: 42,0×59,4cmcm – DIN A2 – Aquarelltechnik

Rechts/Unten: Stammbaum ca. 30 Personen – Größe: 42,0×59,4cmcm – DIN A2 – Aquarelltechnik

Warum keine Mischtechnik?

Ein mit Bleistift gezeichneter Stammbaum ist im direkten Vergleich mit dem Aquarell sehr blass. Selbst wenn kleinere Nebengrafiken auf der Bleistiftzeichnung koloriert werden, können sich diese farbig sehr stark absetzen und in der Gesamtwirkung gar als störend empfunden werden. Ein schwarz-weißes Aquarell ist immer kontrastreicher als ein ähnliches Ergebnis in der Bleistifttechnik.

Ein anderes Problem betrifft die Wahl des Bildträgers. Aquarelle und Bleistiftzeichnungen werden auf sehr unterschiedlichen Papiersorten angefertigt. Aquarelle benötigen eher dickeres Papier. Es sollte sich möglichst wenig wellen. Urkundenpapier ist hierzu nahezu perfekt. Für eine Bleistiftzeichnung ist es jedoch schlichtweg zu glatt.